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Auswahl Werkzeug für das Projekt-Management

Ein Projekt-Management-Werkzeug ist als wichtiges Hilfsmittel für die Planung und Steuerung der Projekte zu sehen. Ein Werkzeug unterstützt die Projektstrukturplanung, die Aktivitätenplanung, die Arbeitsplanung (Zeitplanung) und die Kapazitätsplanung / Ressourcenplanung / Einsatzplanung. Das PM-Tool ermöglicht die zeitnahe Fortschreibung und Umplanung während der Durchführung der Projekte. Diese Unterstützung durch die PM-Tools gilt für Planung einzelner Projekte und besonders für das Multi-Projektmanagement.

Für die Auswahl des richtigen Projekt-Management-Tool bieten wir eine standardisierte Vorgehensweise und Kriterienkataloge, die sich an den möglichen Zielen eines Einsatzes und den Anforderungen an das Projekt-Management-Tool orientieren.

weiterführende
externe Links

So muss ein Werkzeug-Einsatz für das Projekt-Management u. a. Verbesserungen bewirken durch:

  • Templates für Projektstrukturpläne
    Vorlagen für verschiedene Typen der Projektarbeit (zum Beispiel Anwendungsentwicklung, Einführung Standard-Software, ...);

  • Koordination des Projekt-Team
    Kalendarien, Meeting, Nachrichtenaustausch, dezentrale Erfassung, Steuerung des Workflow, ...;

  • Entlastung von Routinearbeiten
    automatisierte Report-Erstellung, Darstellung Projekt-Trend-Informationen, ...;

  • Unterstützung von Investitionsentscheidungen
    Fortschreibung des Investitionsaufwandes, Simulation von Alternativen, Kostenschätzungen, Nutzen- und Risikoanalysen, ...;

  • Ermöglichung eines effizienten Controlling
    Aufbau einer Projekterfahrungs-Datenbank, Ermittlung von Kennzahlen für das Projekt-Management, Archivierung, ...;

  • Unternehmensweite Ressourcen-Planung
    Abstimmung im Multi-Projekt-Management, Transparenz in der Mitarbeiter-Einsatzplanung.

Daneben gibt eines Vielzahl von KO- und Bewertungs-Kriterien für Projektmanagementwerkzeuge (zum Beispiel Multi-Projekt-Management, Behandlung von Ressourcen / Kapazitäten, Grafiken, Tool-Architektur). Diese Kriterien aus dem Anforderungskatalog für ein PM-Tool müssen für das Auswahlverfahren festgelegt bzw. gewichtet werden.

INffORUM Berater prüfen Ihre Projektmanagement-Prozesse und führen gegebenenfalls eine Reorganisation einzelner Prozesse durch. Das Ergebnis muss eine klare Definition der Prozesse sein. Nur mit einer sauberen Spezifikation kann eine Basis für die Bewertung der Erfüllung von Anforderungen durch die Projekt-Management-Software (PMS) geschaffen werden.
Nach der Bestimmung der durch das Projekt-Management-Werkzeug zu unterstützenden Prozesse und Teil-Prozesse kann der Kriterienkatalog für das Auswahlverfahren "Projekt-Management-Werkzeuge" auf Ihre Anforderungen angepasst werden. Der Kriterienkatalog wird als Raster für die Bewertung genutzt.

Zu den wichtigsten im deutschsprachigen Markt verbreiteten Managementwerkzeugen für Projekte in der Informationsverarbeitung gehören:

Produkt-Beschreibungen:

  • ACOS PLUS.1 von ACOS Projektmanagement

  • in-STEP BLUE von microTOOL;

  • MS Project von Microsoft

  • Primavera von Primavera / INTECO

  • Sciforma 4.0 (früher PSNext) von Sciforma

  • Planisware 5 (früher OPX2) von Le Bihan

INffORUM Berater führen mit dann mit Ihnen gemeinsam die Nutzwertanalyse für einen Vergleich der PM-Tools durch. Dabei wird jede Anforderung gewichtet, geprüft und bewertet. Zum Auswahlverfahren gehört auch eine objektive Durchführung von Installation und Test der geeigneten Projektmanagement-Systeme.

Fordern Sie weitere Informationen zur Durchführung von Auswahlverfahren für Projektmanagement-Werkzeuge, zur Angebotsprüfung und zu darüber hinausgehenden Leistungen im Umfeld des Tool-Einsatzes in IT-Projekten an. Profitieren Sie in Ihrem IT-Projekt von den langjährigen Erfahrungen der INffORUM Berater.






ACOS PLUS.1


MS Project Professional


Sciforma 4.0

Planisware